Ich baue mir einen Wintergarten

Es bestehen verschiedene Möglichkeiten zum Bau eines Wintergartens im Selbstbausatz.

Bild: Schennjesse Wintergarten

Bild: Schennjesse Wintergarten

Egal für welche Variante man sich entscheidet, eine Baugenehmigung für den Wintergarten muss in jedem Fall eingeholt werden. Es muss darauf geachtet werden, dass zu dem Wintergarten im Selbstbausatz ein Mustergutachten beiliegt, sonst gibt es Schwierigkeiten bei der Abnahme.

Die meisten im Handel angebotenen Wintergärten im Selbstbausatz sind im Werk mit Präzisionsmaschinen millimetergenau gefertigt und erwarten auch eine dementsprechende Montage. Die im Handel angebotenen Wintergärten im Selbstbausatz sind in der Regel aus Kunststoff. Was soviel heißt wie: Die Passgenauigkeit an der Wand und am Fundament muss 100% in der Waage sein, sonst dauert die Freude an dem Wintergarten nicht sehr lange. Man kann hier nicht nach dem Motto arbeiten:” Wird schon passen”.

Bild: Schennjesse Wintergarten

Bild: Schennjesse Wintergarten

Als Erstes wird die Rückwand bestehend aus je einem Pfosten rechts und links mit dem Querträger zur Aufnahme der Dachsparren an die Rückwand geschraubt. Als nächstes wird je ein Seitenteil rechts und links an die jeweiligen Pfosten geschraubt. Nun wird die Vorderfront mit den Seitenteilen verschraubt und die Rohkonstruktion steht schon mal soweit. Zum Schluss werden die Dachträger mit dem Querträger an der Rückwand und der Vorderfront befestigt.

Konstruktion

Alles erst einmal lose verschraubt. Besitzt die ganze Konstruktion schon einmal einen gewissen Halt, wird mit einer Wasserwaage alles genau ausgerichtet und verschraubt. Nun werden die Doppelstegplatten auf die Dachsparren gelegt und mit Dachschienen verschraubt. Der Wandabschluss des Daches wird mit einer Winkelschiene verschraubt und an der Vorderfront wird die Regenrinne montiert.

Nachdem soweit alles 100% steht, können in die Konstruktion die vorgefertigten Fenster und Schiebeelemente eingesetzt und ausgerichtet werden. Alle Elemente eines Wintergartens im Selbstbausatz sind gekennzeichnet und in einer Beschreibung leicht erklärt.

Beispiel Video:
Fertigung eines Schennjesse Wintergartens